Aquacolor Palette von Kryolan

Eine universell einsetzbare und farbintensive Palette für Face- und Bodypainting. Bekannt auch als ‚Theater Schminke‘. Neugierig auf Aquacolor? Dann klick mal rein:

Bei meiner Internetrecherche nach einer guten Farbe für Gesichts- und Körperbemalungen, bin ich auf verschiedene Empfehlungen gestossen, wie beispielsweise für Grimas, Mehron, Eulenspiegel und Kyrolan. Bestellt habe ich mir schliesslich die Aqua-Color Palette ‚K‘ von Kyrolan (es gibt noch ‚AC‘ und ‚N‘).

Aquacolor Palette von Kryolan

Rein theoretisch könnte man zwar mit Schwarz, Weiss, Blau, Gelb und Rot das ganze Farbenspektrum selber zusammenmischen. Ich habe mir aber trotzdem die grosse Palette mit 24 Farben gegönnt. Es gibt sie auch kleiner mit 6 und mit 12 Farben sowie eine mit UV-Farben. Die Farbtöpfchen kann man ebenso einzeln kaufen.

Design

Jedes einzelne Farbpfännchen hat eine transparente Schutzkappe. Sie lassen sich zudem aus der Palette lösen und ersetzen. Geschützt sind sie durch eine stabile Metallbox. Die ganze Palette wiegt über 400 Gramm.

Bereits beim Öffnen der Box kommt mir ein angenehmer Duft nach Babypuder entgegen. Endlich mal eine Palette, die nicht nach Vanille duftet! *grins*. Auch wenn es auf den ersten Blick ausschaut wie gewöhnliche Wasserfarben, ist sie alles andere als Gewöhnlich! Wieso erfährt ihr gleich:

Die Paletten lassen sich beide aus der Box entnehmen. Die gerillte Innenseite im Boden und Deckel der Box dient als Mischplatte.

https://nicoswitzerland.com/wp-content/uploads/2019/03/Palette-von-Kryolan-Mischplatte.jpg

Aquacolor

Diese fettfreie Kompaktschminke wird mit Wasser aktiviert und ist ebenso wasserlöslich.

Auftragen

Die Wasserdosierung entscheidet, wie deckend die Farbe wird. Weniger ist eindeutig mehr! Umso weniger Wasser ich dementsprechend hinzufüge, umso deckender wird die Farbe. Alle Farben sind übrigens sehr gut pigmentiert. So gut pigmentiert, dass mir das Wasser schnell ‚schmutzig‘ wird und gewechselt werden muss. Die Farben gleiten cremig über die Haut.

Unmittelbar nach dem Auftrag wirkt es aber ein wenig streifig. Beim Trocknen verblenden sie sich jedoch irgendwie selber, was ich ziemlich faszinierend finde.

Wischfest

Tatsächlich, ich hab fest mit der sauberen Hand darüber gerieben und die Farben der Aquacolor Palette sind überhaupt nicht verschmiert. Lediglich an meiner sauberen Hand waren danach einige Farbpartikel. Einfach Wow! Das habe ich nun wirklich nicht erwartet.

Entfernen

Wie bereits erwähnt, sind die Farben wasserlöslich. Sie lassen sich somit leicht mit Wasser und Seife herunterwaschen. Bei einigen Farben habe ich dennoch einen kleinen ‚Stain‘, der bleibt. Diesen rubble ich aber mit einem feuchtem Handtuch weg, was ganz leicht geht.

Aquacolor Swatches

Linke Spalte – von oben nach unten

  1. 071: Schwarz, welches am besten mit mindestens zwei Schichten aufgebaut wird
  2. 517: Eisengrau
  3. 074: Hellgrau
  4. 521: Nude, dessen Farbton ein perfekter Concealer für mich wäre
  5. 406: Rosastichiges Nude
  6. 070: Weiss, welches am besten mit mindestens zwei Schichten aufgebaut wird

Rechte Spalte – von oben nach unten:

  1. Lake / Altrot: Aubergine
  2. 079: Erdbeerrot
  3. Mandarin: leuchtendes Orange
  4. 096: Petrol
  5. 512: Olivgrün
  6. Green 21: Smaragdgrün
Aquacolor Palette von Kryolan Swatches 1

Linke Spalte – von oben nach unten

  1. 075: Rostbraun
  2. 046: Kupfer-Braun
  3. 043: Khaki-Braun
  4. 101: Dunkelbraun
  5. Silver: beim Aktivieren gibt’s einen dunklen Film darüber, getrocknet wirkt es allerdings super, man muss die Farbe einfach ‚aufbauen‚! Beim Aktivieren muss jedoch ein bisschen mehr Druck mit Pinsel ausgeübt werden
  6. Gold: wie bei Silver Nr. 5

Rechte Spalte – von oben nach unten

  1. 509: Gelb
  2. 482: Heller Lavendel, wirkt beim Auftragen noch heller, trocknet aber wieder dunkler
  3. 099: Dunkles Violett
  4. TK.2: Leuchtendes Babyblau
  5. 091: Blau
  6. 510: Königsblau
Aquacolor Palette von Kryolan Swatches 2

Welche Looks ich mit dieser Aquacolor Körperschminke kreiere habt ihr vielleicht schon auf Instagram gesehen. Weitere folgen aber schon bald, auch auf dem Blog. So stay tuned! xo Nilay

Aquacolor Palette von Kryolan Titelbild

Hier der Link zur Palette von Kryolan. Da findest du auch noch Weitere.

Bestellt habe ich mir die Palette bei Atop.ch für CHF 93.50 Link

Zum letzten Beitrag kommst du hier